GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Wo ist der mittlere Turbo besser? Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wo ist der mittlere Turbo besser?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


need4weed
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


need4weed

Beiträge : 112
A-spec : 30
B-spec : 5



Wo ist der mittlere Turbo besser? _
BeitragThema: Wo ist der mittlere Turbo besser?   Wo ist der mittlere Turbo besser? EmptyFr 26 Apr 2013 - 0:03

Hi,
also war in letzter Zeit ein bisschen mit dem C63 am rumexperimentieren, wo mir aufgefallen ist, dass der mittlere Turbo zwar weniger PS aber mehr Newtonmeter bringt. Dies scheint regelmässig der Fall zu sein, ist hier aber nicht der Kernpunkt. Wichtig ist es aber trotzdem, da es mich auf die Idee gebracht hat, ein "Mega-Drehmoment-Monster" zu kreieren, worauf ich beim SL65 gelandet bin.
Bei diesem hatte ich bisher den höchsten Turbo installiert, in der Meinung, dass dieser der (in Bezug auf PS) der Beste wäre. In der Erwartung, der mittlere Turbo würde - wie beim C63 - lediglich mehr Newtonmeter bringen, habe ich diesen installiert. Zu meiner grossen Überraschung führte dies aber sowohl zu mehr PS als auch zu mehr Newtonmeter. Meine Frage nun: ist der SL hier ein Sonderfall? oder gibt es andere Autos, die sich ebenfalls so verhalten? Gibt es womöglich gar eine Art "Faustregel" wie man ermitteln kann, wo der mittlere Turbo tatsächlich mehr Leistung bringt?
Danke im voraus.
Nach oben Nach unten
 


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



Wo ist der mittlere Turbo besser? _
BeitragThema: Re: Wo ist der mittlere Turbo besser?   Wo ist der mittlere Turbo besser? EmptyFr 26 Apr 2013 - 8:59

...also in Richtung höheres Drehmoment gibt es einige Fahrzeuge.
Bei Peugeot 908 HDI sieht man es auch deutlich beim mittleren Turbo ebenso beim Gillet, dieser hat aber die Eigenheit dass seine LP steigen wenn man die Leistung etwas drosselt.
Liegt daran das die Karre mit vollem Tuning schon in Richtung "überzüchtet" geht.

Was halt immer entscheidend für die Turbo Wahl ist, ist die Strecke und das Drehzahl / Drehmomentband in der Anzeige.

Es sollte halt zum Einsatzzweck passen, sonst wirkt sich das "mehr" an Leistung kontraproduktiv (was ein Wort Very Happy ) auf Fahrverhalten und Rundenzeiten im Vergleich aus.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Wo ist der mittlere Turbo besser? _
BeitragThema: Re: Wo ist der mittlere Turbo besser?   Wo ist der mittlere Turbo besser? EmptyFr 26 Apr 2013 - 11:58

Der mittlere Turbo generiert fast immer mehr Nm als der große, dafür weniger Leistung.
Was jetzt besser ist, hängt vom Einsatz ab.

Ganz simpel gesagt:
TopSpeed - mehr Leistung, um vmax halt zu packen
Beschleunigung - mehr Drehmoment, für mehr Vorschub.

Gibt auch Fälle, wo zwischen T2 und T3 nur 5-6 kw liegen, dafür die LP explodieren über die Nm.

das kontraproduktive "Mehr-Leistung", da zer ich immer mein Lieblingsbsp ran: Lambo Diablo Nomad, mit Motortuning 1 undd 2 ist der noch OK, beim 3er muss man schon kräftig am Setup schrauben.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


need4weed
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


need4weed

Beiträge : 112
A-spec : 30
B-spec : 5



Wo ist der mittlere Turbo besser? _
BeitragThema: Re: Wo ist der mittlere Turbo besser?   Wo ist der mittlere Turbo besser? EmptyFr 26 Apr 2013 - 19:04

Ok danke für die Antworten ^^ dass mehr Power nicht unbedingt auf besseres Verhalten auf einem Rundkurs schliessen lässt war mir bewusst, es hat mich dennoch einfach interessiert, wo denn mit dem mittleren Turbo wirklich höhere kW/PS Werte herauszuholen sind. Für Daytona muss man hingegen wieder sagen, dass mehr Power tatsächlich bessere Rundenzeiten mit sich bringt, da das eine 100% Vollgasstrecke ist.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Wo ist der mittlere Turbo besser? _
BeitragThema: Re: Wo ist der mittlere Turbo besser?   Wo ist der mittlere Turbo besser? Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Wo ist der mittlere Turbo besser?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Fragen & Antworten-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.