GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Ulla1509
Gast²

Gast²


Ulla1509

Beiträge : 6
Alter : 42
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 19:29

Hallo,
habe mir das Driving Force GT Lenkrad gekauft.
Dieses zunächst mit dem PC verbunden und die Software der beigefügten CD installiert.
(keine weiteren Einstellungen vorgenommen)
Alle Verbindungen hergestellt und an PS3 den Controller zugewiesen.
Spiel gestartet und das Lenkrad hat sich nach rechts und links gedreht, - vermutlich selbst kalibriert.
So weit, so gut.
Doch nun macht sich das Lenkrad auf einmal selbstständig.
Ohne das ich steuere, bewegt es sich willkürlich nach rechts helfen könnte.links.
Meine Frage: Ist das Lenkrad evtl. defekt oder liegt meinerseits ein Einstellungsfehler vor?
Wäre prima, wenn man mir jemand

Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 19:35

das ist wahrscheinlich das force feedback Wink ich erschrak auch ziemlich als ich mein lenkrad das erste mal bei gt4 probierte Very Happy
verstellen kann man das in den einstellungen vlt kann jemand nach mir wie genau sagen wie
gruss Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad 152204
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


utti0301
Aufsteiger

Aufsteiger


utti0301

Beiträge : 36
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 19:39

Man kann nur die Stärke des Force-Feedback ändern, aber nicht ganz abschalten, was auch keinen sinn macht! Dafür ist es ja gemacht, damit man(n) etwas feedback von der strasse und auto zurückbekommt!
Nach oben Nach unten
 


schipinguin
GT Master

GT Master


schipinguin

Beiträge : 1024
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 35



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 19:40

Man kann FF im Gt5 Otionsmenü verändern...

Wennst kein FF haben willst, dann steck is Lenkrad ned an Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
  http://schipinguin.hat-gar-keine-homepage.de


Ulla1509
Gast²

Gast²


Ulla1509

Beiträge : 6
Alter : 42
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 19:43

utti0301 schrieb:
Man kann nur die Stärke des Force-Feedback ändern, aber nicht ganz abschalten, was auch keinen sinn macht! Dafür ist es ja gemacht, damit man(n) etwas feedback von der strasse und auto zurückbekommt!

...und wo stelle ich die Stärke des Force-Feedback ein.
Sorry, bin da nicht so bewandert.

ÜBERSCHNITTEN!!!
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 19:59

utti0301 schrieb:
Man kann nur die Stärke des Force-Feedback ändern, aber nicht ganz abschalten, was auch keinen sinn macht! Dafür ist es ja gemacht, damit man(n) etwas feedback von der strasse und auto zurückbekommt!

Wieso sollte ganz abschalten auch Sinn machen? Grübel
Die Lenkung will ich sehen, die garkein Feedback von der Straße gibt, daher ist "1" schon gerechtfertigt mMn.
Bzw, ja es wäre technisch Möglich, dass nichts durch die Lenkung zurück kommt... Aber Käse


Dass sich das Lenkrad aufschaukelt ist ein ganz natürlicher logischer Fehler, der sich wie folgt zusammensetzt:
Im realen hast du Bodenwellen, schräge Fahrbahn, vlt eine verzogene Einstellung, Seitenwind,... allerlei Faktoren, die dafür sorgen, dass das Auto etwas nach links/rechts Bewegung kriegt.
Und das sollte auch mehr oder weniger in GT5 stattfinden.
Und da sind wir dann am Problem: die Forcefeedback berechnung sieht "zieht nach rechts (nicht vom Spieler ausgehend)" und schaltet dann das Feedback "zieht nach links" - darauf kontert er wieder mit "links" und wieder mit "rechts"... und immer hin und her.

Das Problem wäre sehr einfach behoben, wenn es in GT5 die Möglichkeit gäbe, eine sogenannte "Deadzone" einzustellen. (Bereich wo die Eingabe nicht reagiert und auch die Feedback Motoren nicht arbeiten.)
Aber da PD die Lenkradsache sehr verbockt hat (Fester Lenkwinkel, fehlende Deadzones, ...) muss man damit Leben, dass mans Lenkrad festhalten muss.
Da gabs übrigens vor einiger Zeit einen Patch gegen, seitdem kann mans mal ein paar Sekunden loslassen, vorher hat er sich direkt aufgeschaukelt.


Und Tante Edith hat ne Meinung zum Thema "Lenkradeinstellung": mal mit dem gleichnamigen Punkt in den Optionen versucht? Wink
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Ulla1509
Gast²

Gast²


Ulla1509

Beiträge : 6
Alter : 42
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 20:32

...habe den Force-Feedback in den Optionen auf "1" gestellt
Aber trotzdem muß ich in den Kurven noch (mMn) extrm stark gegenlenken.
Ist evtl. noch eine andere Einstellung hierfür zuständig?
Nach oben Nach unten
 


schipinguin
GT Master

GT Master


schipinguin

Beiträge : 1024
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 35



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 20:36

vielleicht auch im ps menü (wennst die ps taste gedrückt lasst...). bin ma aber ned siher
Nach oben Nach unten
  http://schipinguin.hat-gar-keine-homepage.de


Ulla1509
Gast²

Gast²


Ulla1509

Beiträge : 6
Alter : 42
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 20:39

schipinguin schrieb:
vielleicht auch im ps menü (wennst die ps taste gedrückt lasst...). bin ma aber ned siher

...hab auch da schon reingeschaut, - danke.
Nach oben Nach unten
 


Ulla1509
Gast²

Gast²


Ulla1509

Beiträge : 6
Alter : 42
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 14 Apr 2013 - 21:17

Verhalten sich diesbezüglich alle anderen Lenkräder genausoß
Z:b: das G25 oder G27
Nach oben Nach unten
 


spartaner000
Renn-Meister

Renn-Meister


spartaner000

Beiträge : 214
Alter : 49
A-spec : 35
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyMo 15 Apr 2013 - 14:24

Also beim Fanatec CSR hast du das Problem nicht, da kannst du am lenkrad deadzone einstellen ,musste dies aber gar nicht machen,wo man aber auch beim CSR nichts machen kann sind einstellungen bei den Pedalen zb. Tolleranz grenzen äussere und innere bei bremsen,gas,kupplung.diese einstellung sollte eigentlich jedes rennspiel haben,war wohl bei PD nicht so wichtig!!
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyMo 15 Apr 2013 - 15:00

Fanatec CSR und Thrustmaster T500RS sind glaube ich einzigen, wo man was mittels Firmware über den Laptop/PC einstellen kann - möchte vermuten, dass sich das genrell so verhält.
Alle offiziell unterstützen Lenkräder, also solche, die in den Optionen zu finden sind, werden in die GT5 Einstellungen gezwungen (also die üblichen Verdächtigen von Logitech).

Sag ja, PD hats da echt verbockt, kann man nicht anders sagen.
Verstehe auch nicht, warum man das in 3 Jahren nicht mal schafft nachträglich zuzuschieben.
Zumindest wirklich banale Dinge wie Deadzones und max. Lenkwinkel - wie sie sogar viele (reine) Arcade Racer mitlerweile mitbringen, fehlen.
Kalibrierungsmöglichkeiten wären auch fein - am G27 Bspw ist voll durchgetreten schon mehr als voll durchgetreten. GT5 macht schon einiges früher schluss, als physikalisch Weg da wäre.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


dakoarl
GT Freak

GT Freak


dakoarl

Beiträge : 441
Alter : 58
A-spec : 40
B-spec : 37



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyMo 15 Apr 2013 - 15:04

.Ce. schrieb:
Verstehe auch nicht, warum man das in 3 Jahren nicht mal schafft nachträglich zuzuschieben

PD hat schon fast zwei Jahre gebraucht, das G25 und das G27 nachzuschieben - die gab´s anfangs garnicht im Menü.

Wenigstens kann man die Lenkräder überhaupt verwenden - gibt ja immerhin etliche Rennspiele für die PS3 wo mit Lenkrad garnix geht...
Nach oben Nach unten
  http://dakoarl.hat-gar-keine-homepage.de/


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyMo 15 Apr 2013 - 20:24

ich fand es bei mir erstaunlich, dass ich mit der einstellung 'simulation' (oder wie die heisst) am wenigsten oder eher am schönsten etwas spürte... vlt nur beim df ex...
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyMo 15 Apr 2013 - 21:24

....den Tipp hab ich damals von Ar_Ni bekommen, immer auf Simulation stellen mit dem Lenkrad.
Geht gleich viel besser. thumps
Nach oben Nach unten
 


Ulla1509
Gast²

Gast²


Ulla1509

Beiträge : 6
Alter : 42
A-spec : 0
B-spec : 0



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyDi 16 Apr 2013 - 8:52

dakoarl schrieb:

Wenigstens kann man die Lenkräder überhaupt verwenden - gibt ja immerhin etliche Rennspiele für die PS3 wo mit Lenkrad garnix geht...

...und welche bekannten Rennspiele wären das z.B.?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptyDi 16 Apr 2013 - 9:57

dakoarl schrieb:

Wenigstens kann man die Lenkräder überhaupt verwenden - gibt ja immerhin etliche Rennspiele für die PS3 wo mit Lenkrad garnix geht...

Betrifft aber häufig nur die PS3 Version, andere Konsolen weiss ich nicht, vermutlich aber auch.
Um mal 2 Kandidaten rauszupicken, die auf der PS3 wegwerfbar sind:
EA - NFS Shift 2 Unleashed (Unterstütz zwar Lenkrad, aber da ist kaum Unterschied.)
Die PC Version hat so einige fette Updates gekriegt, u.a. wurde die Physik überarbeitet - während sich Konsoleros immernoch mit diesem Schrott an Fahreigenschaften rumfahren müssen.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel gemacht wurde, aber die PS3 Version ist nur scheisse.
Ubisoft - Driver SF
Ähnliches Spiel: PC Version hat auch einige Updates erhalten, unter anderem völlige Lenkradunterstützung.
Auf der Konsole hat man die gröbsten Fehler rausgenommen, und das ganze quasi in einer debuggten Beta stehen gelassen - PS3: V1.1 - PC: 1.3 (odder 1.4)

Gibt noch weitere Kandidaten - aber wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke, kriege ich wieder ne Hasskappe, auf die vermeindlich "guten" Entwicklerstudios und Publisher.
Hier hatte ich dazu schonmal was gestartet. Da darf auch weiter gekaut werden, hier sprengt es schon etwas den Rahmen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 21 Apr 2013 - 13:33

.Ce. schrieb:

EA - NFS Shift 2 Unleashed (Unterstütz zwar Lenkrad, aber da ist kaum Unterschied.)
Die PC Version hat so einige fette Updates gekriegt, u.a. wurde die Physik überarbeitet - während sich Konsoleros immernoch mit diesem Schrott an Fahreigenschaften rumfahren müssen.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel gemacht wurde, aber die PS3 Version ist nur scheisse.

öhm... das habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Allerdings hat Shift 2 die umfangreichsten Lenkradeinstellungen parat, die man sich für ne Sim vorstellen kann. Von Deadzones über Sensitivität bis hin zum Lenkradeinschlagwinkel alles dabei. Diese Optionen sind allerdings echt versteckt. Wenn man die Physik auf "Elite" stellt, die hässlichen Standarddeadzones, Winkel und was weiß ich, anpasst und das Lenkrad entsprechend seines Gustos einstellt, ist Shift echt mal ein feines Game.
Ich habe alleine ein halbes Jahr gebraucht um die Settings überhaupt aus dem unübersichtlichen Menu herauszufummeln, aber wenn sie erst gefunden und eingestellt sind, stellt das Spiel einen schon zufrieden. Da merkt man wenigstens mal wenn man richtig über Curbs bügelt und weiss auch, warum die NOS so angsteinflößend sein kann. Darüber hinaus sind auch plötzlich viel realitätsnähere Rundenzeiten zu erreichen als in GT5. Dazu erlaubt es Shift halt nicht mit Vollgas durchs Schwedenkreuz zu fliegen ... da nimmt man gern einmal mehr den Fuß vom Gas. GT hat da schon sehr viele Arcade-Anteile in der Physik - auch wenn man das hier nicht hören will.
Von der Autoauswahl mal ganz zu schweigen. In Shift sinds zwar deutlich wenigere Fahrzeuge, aber die Dichte an guten Karren ist schon massiver als in GT mit seinen gefühlten Mio Reisbeuteln in zig Varianten. Wie schön ist es in Shift mit nem E30 M3, dem M1 Pro Car, oder diversen Porsche aus allen Generationen Rundenzeiten zu jagen - und dann auch noch auf so vielen echten Strecken - mit optional historischen Streckenlayouts. Haa... ist schon feiner als Rom Rückwärts oder crappy Madrid bis zur Vergasung in GT5. Very Happy Da reissens die paar Originalstrecken auch nicht raus.

Klar, der Stein der Weisen ists nicht, aber GT5 ists auch längst nicht. GT macht die ein oder andere Sache besser als Shift, so wie Shift die ein oder andere Sache besser als GT macht.

Was ganz wichtig ist, dass in Shift auf jeden Fall Fahrwerk-Setups gebraucht werden damit die Mühlen ordentlich laufen. Aber alles in allem, ist es kein schlechteres Game als GT.
Ich weiss zwar, dass das den ganzen GT5 Nerds ein Dorn im Auge ist, aber GT macht so viel falsch, dass es noch falscher ist alle Konkurenzprodukte kacke zu reden, nur weil GT ne große Serie ist.

Wenigstens hören sich in Shift die Autos auch nach Autos an und nicht nach Föhnhauben vom Krabbeltisch wie in GT5. ^^

Naja, - BTT

Das DFGT will (nicht nur) in GT5 schon mit den Simulationseinstellungen gefahren werden (wie ganz sicher jedes andere Wheel auch) - dazu empfehlenswerter Weise das Feedback auf 10 gestellt.
Wenn das Lenkrad dann rumzickt, gibts nur zwei Optionen. Entweder muss man sich mehr Eingewöhnung gönnen und beherzter ins Lenkrad packen, oder aber das Ding ist kaputt und man sollte es umtauschen.

Habe schon so viele DFGT (und auch andere Wheels) in den Fingern gehabt und konnte nicht feststellen, dass da irgendetwas nicht ordnungsgemäß zu kontrollieren war. ...klar, wenns defekt ist, hilft der beste Wille zur Kontrolle nichts.

Gruß
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad EmptySo 21 Apr 2013 - 15:38

Auf diesem Wege mal viele liebe Grüße an Ar_Ni Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad 1907219358 Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad 744826 Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad 286665
Bitte nicht löschen......es sind nur Grüße.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad _
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad   Brauche Hilfe:  Driving Force GT Lenkrad Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Brauche Hilfe: Driving Force GT Lenkrad

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Hardware & Tools-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.