Einige haben es mitgekriegt, andere waren eingeweiht.
Wir habens getan! Alle 11 ADAC GT Masters zugelassenen Fahrzeuge nach Reglement aufgebaut und getestet - und nebenbei die Ausgangsbalance etwas angeglichen, in Zusammenarbeit mit der Rennleitung.
Als Testgrundlagen dienten immer Grand Valley, Haftungsverlust realistisch, möglichst wenig Aerodynamik und ein Getriebe das mit etwas Überschuss über die Start/Ziel gerade reichte.
Setups kamen allesamt 1:1 aus unserem Tool. Die Gewichtsverteilung wurde nicht angefasst.
ABS 1 und RS waren gesetzt, der Rest deaktiviert - so wie es das Reglement zulässt.
Somit sind die untenstehenden Zeiten keinesfalls endgültig oder maßgebend.
Ebenfalls sind die Zeiten mit der LP-Angleichung aus der 2ten Testfahrt entstanden und mögen sich somit von den endgültigen LPs im Reglement unterscheiden.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
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Audi R8 5.2 FSI Quattro '09In den vergangenen Meisterschaften vom X-Treme Colours Racing Team eingesetzt hat der R8 bereits gezeigt was er kann.
Etwa 2.5 kg/kw und knapp über 5L Hubraum schieben das flache Ingolstädte Kraftpaket nach vorne.
Die zuerst angesetzten 572LP zeigten sehr schnell deutlich, dass der R8 zuviel Kraft besitzt. Eine erste Testfahrt lag schon in der ersten Runde vor allen anderen Zeiten, und das weit.
Eine Anpassung durch die Rennleitung auf 560LP holte den R8 zurück ans Feld, auch wenn er immernoch etwas voraus ist, so bewegt sich das jetzt in einem Bereich von 0,1 bis 0,2 Sekunden im Durchschnitt.
Wie durch X-CRT bekannt geworden, wird der R8 wohl seinen Titel als "Nebelmaschine" beibehalten - wenn auch durch bedingte Änderungen nichtmehr so stark wie einst, so folgten dennoch in jeder Kurve einige leichte Nebelschwaden.
Bisher bleibt der R8 5.2 FSI frei, nachdem X-CRT ihn Reglementsbedingt abgeben mussten.
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Aston Martin V12 Vantage '10Der Aston Martin, zugleich Sorgenkind, als auch Underdog.
Mit nicht ganz 2kg/kw und knapp 700NM gepaart mit 6L Hubraum rollt da etwas auf die Strecke, was nicht zu verachten ist.
Jedoch am Anfang der wohl schwierigste Fall gewesen, nachdem die ersten Testrunden auf Grand Valley alles andere als vielversprechend waren, haben wir den V12 Vantage wieder zurück in die Garage befördert, den Motor zerlegt, alle Komponenten geprüft und gereinigt.
Nach einigen Stunden zurück auf der Bahn, etwas Spielerei am Fahrwerk und Differenzial, sowie einem angepassten Getriebe stürme der V12 Vantage fast durch an die Spitze, bis man feststellte, dass er in der letzten Kurve weit raustrug und fast in der Mauer vor der Zuschauertrbüne zerschellte.
Etwas später, mit den gröbsten Beulen rausgedrückt, ging der V12 Vantage ein weiteres mal auf die Strecke, mit Absicht die Spitze zu erobern - mit Erfolg. Mit seinen, von der Rennleitung freigegebenen, 580LP schoss der V12 in die mittleren 1.46er, ebenso lies sich ein konstanter Schnitt in tiefen 1.47er Zeiten festhalten.
Es ist davon auszugehen, dass der V12 für die Start LP noch einen kleinen Dämpfer erhalten wird.
Auch wenn der V12 mitlerweile seine Zeiten gefunden hat, so ist er jedoch schnell aus der Ruhe gebracht - somit wird es spannend, wie es sich im Rennbetrieb verhält.
Gefahren wird der Aston Martin dieses Jahr vom Team
Richter Rickert Racing (R³), bestehend aus Profi_jdr_10 & StaffDK.
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Chevrolte Camaro SS '10 Der sanfte Riese. Brachial Gewalt eines V8 Blocks trifft auf typisch amerikanische Gelassenheit.
Der 6L Block bläst beachtliche 798Nm auf die Strasse, bei ca. 2.2 kg/kw ergibt das Ganze einen nicht zu verachtenden Vorschub.
Mit einem Misch aus der erwähnten Gelassenheit und seiner Kraft schlängelt sich der US Sportwagen durch die Kurven und das mit konstanten Spitzenzeiten.
Man möchte jede Kurve erwarten, dass der Camaro seine Angriffslustigkeit mit seinem theoretisch nervösem Heck präsentieren will.
Dem ist aber nicht so, eben dieses liegt saugend auf der Straße und macht keinerlei Anstalten aus der Bahn zu kommen.
Dieser Saugmotor bringt ebenfalls genug Potential für die Spitze und ist ebenso stetig Angriffslustig.
Die Rundenzeiten auf Grand Valley ordnen sich auf Augenhöhe mit dem Ford GT, Ferrari 458 Italia und anderen vermeindlichen Spitzenkandidaten ein.
Bisher konnte kein Team dieses Potential aufzeigen, dieses Jahr jedoch hat das Team High Performance Racing, mit XMG_GT & GameHecht, bereits in den Testevents aufzeigen können, dass der Camaro mit seiner finsterwirkenden Front keinesfalls für das Mittelfeld verdammt ist.
Desweiteren tut die GT5Club eigene Tuningschmiede "Elementary Performance" ihr übriges den Camaro an die Spitze zu treiben.
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Chevrolet Corvette Z06(C6) '06 Neben der Dodge Viper wohl der Inbegriff des modernen amerikanischen Sportwagens.
Auch hier sind, wie beim Konzernbruder, dem Camaro, wieder gute 800Nm am wirken, hervorgebracht aus einem 7L Saugmotor.
Leider musste jedoch schnell festgestellt werden, dass die Corvette doch einen sehr eigenen Willen hat und der Rennbetrieb auf diesem Fahrzeug eine Sache für sich ist.
Es wurde viel versucht, umgestellt und geschraubt, die Zeiten reichten aber bei weiten nicht. Am Ende stand für die Z06 eine Bestzeit da, die dem hinteren Durchschnitt des restlichen Feldes entspricht.
Dennoch begrüßen wir
American Dream Racing auf diesem Fahrzeug in der ADAC Saison 3, gefahren von schipinguin & gamer234
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Dodge Viper SRT10 Coupe '06 Eine Viper, wie man sie kennt. 8 Liter Hubraum Saugmotor, gepaart mit einem Berg an Drehmoment und Leistung. Wie einige andere, bringt die Viper 2.2 kg/kw auf die Strecke.
Die Viper bringt gleich 2 Herausforderungen: Nummer1: Der Viper die Zähne ziehen. Nummer 2: Selbst das Gift verteilen.
Ersteres ist schnell erledigt - die Kunst besteht in letzterem. Die Viper hat Potential vorne mitzufahren, kein zweifel.
Nur dieses zu entdecken und verwirklichen ist eine Kunst für sich.
Dieses Jahr hat sich diesen Herausforderungen kein Team angenommen, nachdem Snakespeed Racing leider kurz vor Saisonstart ihr Ende verkündeten.
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Ferrari 458 Italia '09 Ein italienischer Kraftzwerg. Mit gerademal 4.5Litern Hubraum, 578Nm und relativ schwerfälligen 2.5 kg/kw ist der 458 Italia rein technisch weiter hinten angesiedelt.
Das sind allerdings alles keine Eigenschaften, die ihn mit seinem fast exotischem 7-Gang-Getriebe, davon abhalten vorne mitzufahren, was sowohl Topspeed, als auch Rundenzeiten anbelangt.
Der 458 Italia ist ein kurvenfreund - jedoch auch zeitgleich erbringt er ausreichend Topspeed um sich auch auf schnellen Strecken verteidigen zu können.
Nach einer erfolgreichen Saison für High Performance Racing hat sich nun das Team
Schosse Motorsport entschlossen den 458 Italia zu besetzen.
Gefahren wird er von audi50 - hier wird noch ein 2ter Pilot gesucht.
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Ford GT '06 Knapp einen Meter hoch, V8 5,4Liter Saugmotor, legendäre Siege in der Motorsportgeschichte, anfang dieses Jahrhunderts wiederbelebt.
Der Ford GT kommt mit einem Vergleichsweise schlechten Verhältnis von 2.66kg/kw daher - was jedoch keinerlei Grund ist, diese Rakete stehen zu lassen. Von den 690Nm kommen gefühlte 700 im Boden an und schieben den GT nach vorne. Ebenfalls die Kurvenlage macht ihn sehr gefährlich, gepaart mit seiner aggressiven Bremsanlage zeigt er an kaum einer Stelle seine schwächen.
Flying Hawk Performance (FHP), bestehend aus taylordrum & ps3gamer45, gehen in die Saison 3 mit dem Ford GT. Gerüchten zufolge mit Euphorie - wir sagen: zurecht.
Der GT ist zwar keinesfalls irgendwo überlegen, ist aber in der Lage Plätze sauber zu verteidigen und je nach Strecke auch mal auszureissen.
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Lamborghini Gallardo LP 560-4 '08 Für uns ein alter Bekannter - wir konnten uns bereits vergangene Saison in Zusammenarbeit mit BullPower Racing an diesem Fahrzeug austoben.
5 Liter Hubraum, etwa 570Nm, 2.22kg/kw - Zahlen die gut klingen und nach vorne schieben.
Von Haus aus verfügt der Gallardo schon über eine schöne Kurvenlage, ebenso ist die Endgeschwindigkeit grandios.
Keine Kurve zu eng, keine Schikane zu hart, der Gallardo, richtig gebändigt, schiesst durch alle Hindernisse.
In die Spuren von Bullpower steigen diese Saison
Taurus Inside, auch bekannt als gamers369julian & cyberschnitzel.
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Mercedes-Benz SLS AMG '10Ein Fahrzeug, das bei seiner Vorstellung vor wenigen Jahren bereits für viele Spekulation sorgte und auch schnell Beweise für seine Renntauglichkeit in einigen Events zeigte.
Der 6Liter Saugmotor schiebt mit ca 660Nm die reglementbedingten 1410kg mit scheinbar endloser Macht über die Strecke - und das bei einer Straßenlage die ebenso überzeugt.
Auch wenn es Ecken gibt, wo er etwas schwerfällig erscheinen mag, so sprechen die Rundenzeiten eindeutig die Sprache der Spitze.
Nur leider konnte dieses Potential bisher nie entfesselt werden, denn auch diese Saison bleibt der SLS unbesetzt.
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McLaren MP4-12C '10Nachdem der Aston Martin schon eigenwillig erschien, möchte man fast behaupten, dass es englische Autos im allgemeinen betrifft.
Der MP4-12C ist wohl das stärkste Gefährt im Feld, zurecht, denn was er auf schnellen Abschnitten kann, lässt er genauso kompromislos in den langsamen liegen.
Aber wie so oft: Die Mischung machts. Denn letztenendes reicht es um theoretisch mit an der Spitze festhalten zu können - zumindest was die Testläufe auf dem
Grand Valley Speedway offenbarten.
Die Herausforderung diese Mixtur zu finden und immerwieder umzusetzen hat das alte Audi R8 Team,
X-Treme Colours Racing Team (X-CRT), Fahrer: portaner & ELEFANT1977,
an sich genommen, nachdem der vorgeschriebene Fahrzeugwechsel anstand.
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Nissan GT-R SpecV '09Das einzige fern-östliche Fahrzeug im Feld, bisher ziemlich ungeachtet und angetrieben von einem 4Liter Turbomotor.
Der GT-R SpecV behält das bei, womit die damals noch unter "Skyline" laufende Baureihe einst bekannt wurde - eine gute Paarung aus Leistung
und feinem Handling.
So lässt sich der GT-R mit einer Leichtigkeit über die Strecke führen und ist dabei immer und überall Konkurenzfähig, quasi eine echte Allzweckwaffe.
Gefahren wird der GT-R bei
Full Throttle Racing (FTR) von T-BuLL_GER & SSJsteffen, beide bringen ebenfalls einiges an Erfahrung in der ADAC GT Masters mit.
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Fahrzeug | LP nach Testrennen2 | Bestzeit | Durchschnitt |
A R8 5.2 FSI Quattro | 560 | 1.46.347 | 1.46.9 |
AM V12 Vantage | 580 | 1.46.761 | 1.47.1 |
C Camaro SS | 575 | 1.46.869 | 1.47.3 |
C Corvette Z06(C6) | 575 | 1.47.659 | 1.48.2 |
D Viper SRT10 Coupe | 580 | 1.47.379 | 1.47.7 |
F 458 Italia | 565 | 1.47.116 | 1.47.4 |
F GT | 565 | 1.46.679 | 1.47.2 |
L Gallardo LP560-4 | 560 | 1.46.231 | 1.46.6 |
MB SLS AMG | 575 | 1.46.911 | 1.47.3 |
M MP4-12C | 585 | 1.46.420 | 1.46.9 |
N GT-R SpecV | 570 | 1.45.857 | 1.46.2 |