GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
"Videothek" Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 "Videothek"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



"Videothek" _
BeitragThema: "Videothek"   "Videothek" EmptyDi 27 Nov 2012 - 17:59

Hi Leute,

kleiner Vorschlag:

Hin und wieder lese ich hier von Spielen, die mich vlt. mal so für 2-3 Wochen bespaßen könnten, die ich mir deswegen aber nicht unbedingt gleich kaufen wollen würde. Für diese Zeit bei der Videothek leihen wird dann ja eher teurer als der Titel selbst.

Kann man evtl. irgendwie anregen untereinander Spiele zu verleihen, zu tauschen oder was auch immer?

Bsp.
Dishonored; spielt sich gut, ist aber nicht das Game, was mich nun noch viel länger fesseln wird. Das würde ich jmd. den ich bereits etwas besser kenne, und auch glaube vertrauen zu können ausborgen - ohne Entgelt versteht sich! -.

Stehe ich mit der Idee allein, oder kann man mal über sowas nachdenken?

Notiz:

Ich würd auch nicht an Hans und Franz verleihen, aber da ja meist sowieso die üblichen Verdächtigen hier rumschwirren hätte ich damit eher weniger ein Problem.

Um das ganze dann etwas zu kontrollieren, sollte evtl. auch ein "Verleih"-Thread geöffnet werden, wo dann jeder reinschreibt, wem er was, für wie lange geliehen hat. Dann würd ich hierzu noch die Idee aus dem Auto- bzw. Teiletauschbereich klauen und einen "Bewertungsthread" eröffnen, damit man dann entweder eine positive oder negative Wertung über den User abgeben kann, woraus die anderen dann schließen können, ob das Pendant ein guter Tauschpartner ist, oder eben ein "Gauner".... Wink

Soll's für's erste gewesen sein, wenn kein Interesse besteht, muss ich mal google bemühen Very Happy

Liebe Grüße
Dukk

Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyDi 27 Nov 2012 - 18:47

Aber Du redest jetzt von Spielen die man persönlich besitzt, ja? Oh Oh weiß nicht, bei den vielen Sachen die schon bei der Post weggekommen sind. Die Idee an sich finde ich garnicht so verkehrt, aber wie gesagt, der Stress fängt in dem Moment an wo auf dem Postweg was wegkommt.
Könnte Dir GT5 leihen Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
 


GSiHatza
GT Experte

GT Experte


GSiHatza

Beiträge : 918
Alter : 39
A-spec : 40
B-spec : 29



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyDi 27 Nov 2012 - 18:56

Also ich weis ja nicht wie die Post im Deutscheland funktioniert, aber in Österreich gibt es "einschreiben" bzw "versicherter versand", da kann dann nix passieren...

Nur wird es kompliziert mit den Versandkosten würd ich sagen...
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyDi 27 Nov 2012 - 19:49

GSiHatza schrieb:
Also ich weis ja nicht wie die Post im Deutscheland funktioniert, aber in Österreich gibt es "einschreiben" bzw "versicherter versand", da kann dann nix passieren...

Nur wird es kompliziert mit den Versandkosten würd ich sagen...

Mit der allg. Post sollte man dann nichts versenden glaube ich.
Gepolstert als Einschreiben und go.
Kenn ich noch aus meiner aktiven Penspinning Zeit, da gings auch immer so ab.
Da ists versichert, und da Spiele ja selten unter 10Euros kosten, wäre der Verlust schon etwas arg, wenns weg ist.
Ausserdem kann man per Einschreiben "kontrollieren", dass das Paket/ der Umschlag auch ankommt/angekommen ist.

Versandkosten ist für mich auch relativ klar - derjenige ders sich ausleihen will, zahlt.
Videotheken und andere Verleiher geben dir ja auch kein Geld, damit du kommst und was leihst.
Wobei man dann mit Rückerversand auch schnell bei 10-12Euros ist...

Viel interessanter wäre die Rechtslage da, ich kenne sie eben nicht...
Vergesst nicht, dass hier ist öffentlich. Da kann jeder drauf zugreifen und u.U. kommt da vlt schnell Post aus einer renomierten Kanzlei/Großkonzern...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


schipinguin
GT Master

GT Master


schipinguin

Beiträge : 1024
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 35



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyDi 27 Nov 2012 - 19:57

GSiHatza schrieb:
Also ich weis ja nicht wie die Post im Deutscheland funktioniert, aber in Österreich gibt es "einschreiben" bzw "versicherter versand", da kann dann nix passieren...

Nur wird es kompliziert mit den Versandkosten würd ich sagen...

wenn mans versichert,usw. wirds dann auch schnell "teuer" (zumindest in Ö)
Nach oben Nach unten
  http://schipinguin.hat-gar-keine-homepage.de


GSiHatza
GT Experte

GT Experte


GSiHatza

Beiträge : 918
Alter : 39
A-spec : 40
B-spec : 29



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyDi 27 Nov 2012 - 20:09

.Ce. schrieb:
GSiHatza schrieb:
Nur wird es kompliziert mit den Versandkosten würd ich sagen...

Versandkosten ist für mich auch relativ klar - derjenige ders sich ausleihen will, zahlt.



"Kunde" zahlt ist klar... Kompliziert ist nur das man dann immer ~5€ denjenigen Überweisen muss... Wenn würd ich sagen da ja das alles auf Vertrauen basiert das man bei der Rücksendung das Geld beilegt, weil das Pakerl eh versichert ist kommt es auf ~5€ mehr drinnen nicht mehr an, oder seh ich das falsch??
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyMi 28 Nov 2012 - 10:21

Hi Leute,

erstmal danke für's Feedback.

Also wg. der Versandkosten würd ich mir persönlich nicht so in's Hemd machen.

Wenn ich was verleihen sollte, dann versende ich den Brief (per Einschreiben oder wie auch immer) und bezahle Porto. Das ganze nullt sich dann ja aus, wenn ich von jmd. anderem etwas geliehen bekomme und dieser den Versand bezahlt. Bzw. bei "Rückgabe" muss es ja der andere auch selbst bezahlen das Porto.

Lieber bezahle ich um die 5 EUR Porto, als 2-3 Wochen Leihgebühr bei der Videotheke.

Hm und ob's da rechtliche Konsequenzen gibt, kann ich mir kaum vorstellen, wenn man das ganze sowieso unentgeltlich macht.

Wenn ich nun wirklich eine Art gewerbliche Videothek betreibe, ist das sicherlich nicht einwandfrei, weil ich zum einen gewerblich tätig werde, ohne dazu berechtigt zu sein, und zum anderen Spiele, die nicht für den "öffentlichen" Verleih gedacht sind, "öffentlich" verleihe. Hier die liebe gema zum Thema "gewerblicher" Verleih an privat https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_v_bt_g.pdf ...

Verleihen von "privat" an "ptrivat" ist glaube kein Problem. Der GT5Club stellt schließlich keine juristische Person im Sinne des BGB dar, damit auch nicht als solches rechtsfähig. Der "Vertrag" kommt nur zwischen den "Austauschenden" also Privat A und Privat B zustande; denke dass ist daher unbedenklich.

Werd mich bzgl. der hiesigen Rechtsprechung nochmal etwas eingehender informieren, und dann berichten.

Mal gucken, was andere User noch so zum Thema sagen.

Grüße Dukk
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" EmptyDo 3 Jan 2013 - 17:51

Bisher konnte ich keine Argumente finden, die meinen obigen Ausführungen widersprechen.

Wenn also das Vertrauen da wäre, wäre ich bereit Spiele zu tauschen/verleihen oder was auch immer (von mir aus auch verschenken).

Anbieten könnte ich derzeit;

Lost das Spiel (ohne Trophies!!!, falls hier welche sammeln),
GTA 4 (The Complete Edition),
Dishonored,
Fallout 3,
Fallout New Vegas.

Vlt. kommt's ja in Tritt, wenn nicht, kann auch gern geclosed werden "Videothek" 152204

Grüße
Dukk
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







"Videothek" _
BeitragThema: Re: "Videothek"   "Videothek" Empty

Nach oben Nach unten
 
 

"Videothek"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Playstation :: Playstation 3 :: PS3 Games :: PS3 Games allgemein-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.