Hallo und Moin Moin,
um etwas Schwung in die Bude zu bringen; kommen hier regelmäßig kleine Zusammenfassung/Erfahrungsbericht/Zweik(r)ampfberichte mit dem SMARTSLIDER
der jeweils aktuellen Saisondrifts:
Das wird dann in jeder Driftsaison (allso alle 14 Tage) in etwa gleich aufgebaut sein:
a) Welches Auto nehme ich warum.
b) Wie läuft's sonst so? Wo gibt's Probleme?
c) Welcher Wagen ist Favorit (gemessen an dem, was in den Rankings vorn rangiert)?
d) Was wäre möglich (in etwa Summierung der jeweils besten Punkte eines Sektors)?
Drift-Rennen: Dodge, Special Stage Route 7: 07.03.2013, 04:00 - 21.03.2013, 04:00a)
Hier habe ich den
Challenger SRT8 TC genommen, voll getuned. Es gibt keine besonderen Gründe für meine Autowahl, mit dem RAM von SMARTSLIDER war ich nur geringfügig schlechter, und schieb's mal auf das Unvermögen meinerseits.
b)
Probleme habe ich hier vor allem mit
Sektor 1, bei dem ich nur mit Gut Glück mal um und bei 2.500 Punkte ergattern kann. Ich krieg die Einleitung meist nur unsauber hin, sodass ich entweder mit dem Allerwertesten direkt an der rechten Außenbande kleben bleibe - zu schnell!! - oder zu weit nach innen komme, dann Aufgrund der Tieferlegung mit der Schnauze auf der Innenseite hängen bleibe und mich drehe - zu langsam!! - .
Sektor 2 muss gut laufen; tut's aber in der Regel. Langsam an die Kurve rantasten, vorsichtig Drift einleiten (ich mit Handbremse) und schon frühzeitig sachte!! angasen und langsam durch die Kurve driften und dann der Ideallinie bis Sektorende Folgen. Bin zufrieden; 1.800 - 2.000 sind normal.
Sektor 3 Relativ einfach zu händeln. Ich fahre mit etwa 80 - 90 km/h auf die Kurve zu, gehe dann kurz vor Sektorbegin mit der Schnauze in das Kurveninnere und leite ein (wahlweise mit der Handbremse oder einem etwas beherzterem Gastritt - aber Achtung, der Callenger verzeiht mit Komfort Weich keinen Bleifuß!), gebe sachte Gas und lasse mich dadurch langsam aber sicher durch die Kurve gleiten, durch leichtes Gasgeben und Hochschalten trägt's das Auto in Richtung linker Aussenseite, also auf der Ideallinie raus. Punkte; um und bei 3.000.
c)
Im Moment versuche ich es noch mit dem Charger Super Bee 426 Hemi '71 (der in den Rankings die ersten Plätze belegt), kann aber leider keine Verbesserung zu meinem bisherigen
Score erreichen. Schade
.
d)
Meine bisherigen Sektorbestleistungen waren:
Sektor 1 - ca. 2.500
Sektor 2 - ca. 2.200
Sektor 3 - ca. 3.100
insgesamt ca. 7.900
Diese Runde geht klar an SMARTSLIDER!
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Drift-Rennen: Rennautos, Circuit de Sarthe '09 ohne Schikanen: 07.03.2013, 04:00 - 21.03.2013, 04:00a)
Zuerst bin ich hier mal, nicht wie üblich bei Race-Car-Veransaltungen mit dem Vertigo Race Car oder dem Toyota 7, mit dem
Esperante GTR-1 Race Car '98 angetreten. Bestimmte Gründe gab's dafür eigentlich keine, außer vlt. weiter Drift-Setup-Erfahrung zu sammlen, oder einfach mal den Wagen auszuprobieren. Der Wagen bringt mir persönlich wirklich Jucks, weil er meiner Meinung nach optisch und technisch was her macht und einen tollen Klang hat.
b)
Der Panoz ist eine kleine Drift-Zicke. Das Einleiten des Drift's muss schon etwas beherzt vorgenommen werden, entweder einen Moment Hochdrehen lassen, und die Lenkung voll einschlagen oder (mein Favorit) einfach mal die Handbremse ziehen. Passiert das ganze zu zaghaft: passiert nix; der Wagen untersteuert und euch zieht's geradeaus in den Grün/Sand.
Einmal zum Drift au(s)fgebrochen heißt es knallhart Gas geben, PÜNKTLICHST hochschalten, und bloß nicht verlenken, sonst landet ihr im Gras, tanzt den Schwanensee oder naja, dieses Untersteuern....
Mal an der Stelle zum Untersteuern: Mit dem Setup komme ich so besser klar, als mit dem Hang zum übersteuern, weil der Panoz da recht rabiat mit einem total unkrontrollierbaren Ausbruch des Hecks reagiert.
Alles in Allem ein spaßiger und vor allem sehr schneller Drift, was eben auch Probleme birgt:
Durch die lang gezogenen Kurven und der recht hohen Anfangsgeschwindigkeit, die sich im Laufe von Sektor 1 - 3 stetig steigert, wird es zT schwer, den Wagen vor Sektor 4 kontrolliert (also auch durch bremsen) einzulenken, und den Drift einzuleiten....wobei ich hier einer anderen Methode nachgehe (so zumindest mit dem Panoz):
Aus Sektor 3, kommt man (also ich zumindest); mit der Front links und dem Heck rechts und recht schräg heraus; man muss also schon in Sektor 2 und 3 aufpassen, zwar schnell zu sein, aber eben nicht zu schnell. Am Ende von Sektor 3 gehe ich einfach nur kurzzeitig vom Gas, Lenke voll nach rechts und gebe VOLLGAS, der Lastenwechsel ist damit geglückt, das ganze Balancespiel geht beim Panoz ganz gut von dem 4. auf den 5. Gang (bei V/Max 300); dann im 5. Gang einfach mit dem Gas spielen, man kommt damit ziemlich gut auf das Innere der Curbs, dann gegen Ende einfach in den 6. schlaten und gemütlich, "ausrutschen" lassen,....außerdem kriegt ihr dadurch gut den Bogen in Sektor 5. Ich komme hier aus dem Sektor 4 mit etwas Schwung im 6. Gang an, schalte fix in den 4. Gang, vollziehe den Lastwechsel, und versuche dann der Ideallinie zu folgen, auch hier---> Einleiten im 4./5. Gang und dann im 6. Gang langsam Richtung rechter Fahrbahnbegrenzung (aber nur recht mittig, eben entlang der Linie) "raustragen" lassen.
Hier nochmal kurz an der Stelle zum "Raustragen": Mit Raustragen meine ich einen kontrollierten Drift sauber abzuschließen. Das geht vor allem in den sehr langen und sehr stumpfwinkligen Kurven! Deren Ideallinie verläuft in aller Regel von der Fahrbahnmitte, Richtung fahrbahninnerem Curb und dann wieder in Richtung Fahrbahnmitte; Durch das Einleiten versucht ihr möglichst gut in diese Ideallinie (also ins kurveninssre) Hereinkommen. Gebt ihr dann zu viel Gas, bei zuwenig Grip (zu hohe Drehzahl / zu niedriger Gang), bleibt ihr dort, und verliert Punkte. Gebt zu viel Gas, bei zu viel Grip (zu niedrige Drehzahl / zu hoher Gang) fahrt ihr quasi geradeaus, in Richtung Gras/Sand, wohin auch immer. Und dann noch die Variante; zu viel Gas UND zu wenig Grip (ihr hattets einfach zu eilig!) dann hauts euch in richtung Kurvenäußeres. Mit Raustragen meine ich den Mittelweg aus allen drei Versionen:
Ihr habt den Schwung vom Einleiten inkl. Wheelspin, müsst dann fix in einen höhen Gang schalten (sofern ihr im aktuellen Gang keine Drehzahlreserve mehr habt) und gebt dann langsam Gas, der Wheelspin bleibt dann auch bei verhältnismäßig niedriger Drehzahl erhalten, dadurch dass ihr dann leicht beschleunigt (weil höhres Gripniveau), driftet ihr langsam der von Kurveninneren in Richtung Kurvenäußeren (Fahrbahmitte wahlweise).Die Sektoren 6 und 7 sind dann auch nicht mehr so die Hürde; und ich spare mir hier (aufgrund der enormen Textlänge weitere Ausführungen, wer's trotzdem lesen will, sagt bescheid
).
c)
Favoriten: Toyota 7 / Vertigo Race Car (ich gehe ausdrücklich NICHT auf die FF-Kisten ein). Werde meinen Vertigo oder Toyota bemühen, sollte mich einer aus der F-Liste schlagen.
d)
Bisherige Bestsektoren (in etwa):
Kriege ich im Moment nicht zusammen; muss ich dann editieren.
Ziel wären aber erstmal natürlich die 16.000 und irgendwas in den Plätzen um 100 (momentan irgendwas zwischen 150 - 200); wenn das mit den ganzen FF-Leutchen da vorne noch möglich ist
.
Gut soviel dazu; nächste Saison nächster Bericht.
Alle, die es bis hier gelesen haben, kriegen einen
für die Geduld!
Grüße
Dukk
P. S.
1)
Einzelne Erklärungen / Erklärungsversuche kann ich bei Bedarf auch gern per PN oder mal in einer Lobby klären.
Gern auch mal Setup's zum austesten (aber Vorsicht, die sind sehr individuell).
2)
Wie man merkt, bin ich nicht der technische Spezialist mit Fachbegriffen, den phyischen Einflüssen (real als auch in GT5) etc. nagelt mich darauf bitte nicht fest.
+ EDIT: deutsche Sprache schwere Sprache, ich gelobe Besserung, den nächsten mache ich vorher als Word, und kontrolliere da in Ruhe vorab