GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Le Mans - die Tragödie von 1955 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Le Mans - die Tragödie von 1955

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyMo 2 Jul 2012 - 20:41

Hallo GT5Club Freunde,

ich habe am Wochenende aus Zufall eine Doku im Fernsehen gesehen über das 24 Stunden Rennen in Le Mans im Jahr 1955. Ich wusste bis zu dem Tag nichts von der Tragödie, die sich dort ereignet hat. Ein Mercedes, der durch einen unglücklichen Unfall in die Zuschauermengen geschleudert wird, in Flammen aufgeht und über 80 Menschen in den Tod reißt. Das 24 Stunden Rennen wurde dennoch nicht abgebrochen sondern bis zum Ende durchgefahren. Die Rennleitung begründete diese Entscheidung damit, dass ein Rennen nur abgebrochen werden muss, wenn die Fahrbahn durch Trümmerteile nicht frei ist - dies sei ja nicht der Fall gewesen...

Mich hat diese Doku echt bewegt, habe vorhin ArNi davon erzählt und wir haben zusammen im Netz geforscht. Dabei haben wir auch die Doku, die ich gesehen hatte, auf Youtube gefunden:

Erster Teil:


Zweiter Teil:


Jetzt unsere Frage an euch: habt ihr die Gedenktafel (zu sehen in Teil eins bei minute 3;45) in GT 5 gesehen/gefunden? Wir bisher nämlich nicht. Wäre doch echt toll, wenn auch solche (wenn auch tragischen) Details im Spiel umgesetzt wären. Aber vielleicht haben wir nicht genau genug gesucht? Würde mich über ein Feedback freuen.

Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyMo 2 Jul 2012 - 21:30

Hallo Kalzium,

das ist wirklich interessant, habe ebenfalls die Doku gesehen.
Ich dachte auch immer dies sei der Grund für den damaligen Ausstieg von Mercedes gewesen, aber laut diesem Artikel bei Wiki war der Ausstieg schon vorher geplant und bekannt.

Hier der Artikel: LeMans 1955 Wiki

Und hier noch ein Bild der Gedenktafel die sich am Sicherheitszaun befindet, Foto ist von 2009.

Le Mans - die Tragödie von 1955 800px-10

Muss auch mal auf die Suche gehen ob die sich finden lässt.
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyMo 2 Jul 2012 - 21:52

Hey Marcus,

der Wiki Beitrag ist auch echt interessant. Immerhin hat Mercedes die Wagen aus dem Rennen genommen obwohl sie vorne lagen. Dass andere Teams weiterfuhren und vor allem das Rennen offiziell beinhart weiter geführt wurde (der Unfall ereignete sich ja schon in der Anfangsphase des Rennens) ist echt ein Hammer!

Bin mal gespannt ob sich die Tafel finden lässt.

Gruß, Flo
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyDi 3 Jul 2012 - 12:47

kalzium_osmium schrieb:

Bin mal gespannt ob sich die Tafel finden lässt.

Gruß, Flo

...habe heute mal gesucht, da der Unfall sich bei Start und Ziel ereignet hat, habe ich die Zäune auf beiden Seiten bis über die Kurven vor und nach der Zielgeraden abgesucht.

Leider ohne Erfolg, bin extra im Kamera Modus auch über die Mauer um zu sehen ob sie etwas tiefer hängt aber leider nichts dabei.

Schade eigentlich, es sind so viele Details wie z.B. Risse in der Betonmauer zu sehen, aber die Tafel scheint wohl zu fehlen.
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyDi 3 Jul 2012 - 13:06

Genau das habe ich aufgrund der Doku auch getan, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich finde es schade, dass die Tafel fehlt, denn es gehört schon ein bissle zur Atmosphäre dazu, zudem wäre es respektvoll gewesen. 81 Tote auf einen Streich hat man nun auch nicht alle Tage im Rennsport.

So mag es sein. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Nordschleife über die Zeit bereits mehr Tote hervorgebracht hat als La Sarthe und dort gibt es auch keine Gedenksteine, oder Täfelchen.

Bedauerlich ist der Unfall trotzdem...

Nach oben Nach unten
 


Silver Saphir
100% GT

100% GT


Silver Saphir

Beiträge : 1709
A-spec : 0
B-spec : 0



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyDi 3 Jul 2012 - 14:15

Diese Reportage gab es bereits vor 2 oder 3 Monaten auf DMAX. Lief damals an einem späten Montag Abend (23:15 0:15Uhr). Musste am nächsten Tag in die Schule, aber ich fands einfach so intressant da musste ich vor der Glotze bleiben.

Diese Doku ist was, wo man gleich bei Gänsehaut kriegt. Dass LM eine tödliche Strecke sein kann, wissen wir mittlerweile alle, aber dass man gleich über 80 auf einmal umbringen kann, ist schon sehr Herzzereißend...

Ich muss allerdings auch sagen, dass GT5 bzw Polophony Digital, sicher nicht daran gedacht haben Gedenktafeln ins Spiel zu bringen. Denn ich glaube dass das dann "fast zu viel" Liebe zum Detail wäre. Wink

Das mal meine Meinung zu der Doku Wink

Grüße Silver
Nach oben Nach unten
 


Skid_Mark
GT Freak

GT Freak


Skid_Mark

Beiträge : 466
Alter : 54
A-spec : 40
B-spec : 40



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyMi 4 Jul 2012 - 14:57

Vielleicht wollten sie auch nicht, daß man mit seinem Wagen an die Stelle fährt und dann im Replay ein Foto macht.
Allerdings gibt es in Monza, wenn man nach den beiden Lesmos unter der alten Steilwandkurve durchfährt, ein paar Buchstaben auf dem Beton der Unterführung. Was sie bedeuten, weiß ich jetzt auch nicht, aber da ist die Liebe zum Detail schon vorhanden.
Vielleicht wollte Polyphony aus Pietät vor den Angehörigen der Opfer auch nicht die Tafel in einem Spiel - was Gran Turismo 5 ja letztlich immer noch ist - verewigt sehen.
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 EmptyDo 5 Jul 2012 - 17:09

Hatte auch mal eine Doku über LM gesehen,war auch über was sehr trauriges ,weiss aber nicht mehr genau worüber es dort genau ging.

Ich werde heute Abend kurz gucken,morgen dann etwas genauer suchen.
Wie dass Bild aussieht denke ich das es ab mitte Porschekurven hängt,dort beginnen ja die weißen Mauern.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Le Mans - die Tragödie von 1955 _
BeitragThema: Re: Le Mans - die Tragödie von 1955   Le Mans - die Tragödie von 1955 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Le Mans - die Tragödie von 1955

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: GT5 Small-Talk-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.